Seniorenportal digital.vital
Sie möchten das Portal nutzen?
Das Seniorenportal ist eine Webseite und ein digitaler Ratgeber. Das Amt Hüttener Berge stellt dort viele Informationen rund um das Älterwerden bereit. Sie erhalten um Beispiel Informationen zu Anlaufstellen, Vorsorge, Neuigkeiten und Angeboten, jedoch auch spannende Freizeit-Tipps.
Wenn Sie das Seniorenportal nutzen, können Sie…
- alle Informationen stets auf dem aktuellsten Stand nachlesen.
- sich über spannende Veranstaltungen in Ihrer Region informieren.
- Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen.
- Anlaufstellen und wichtige Informationen – auch außerhalb von Öffnungszeiten – finden.
Das Seniorenportal ist kostenlos, sicher und auch für Anfängerinnen/Anfänger mit Smartphone, Tablet und Co. einfach zu bedienen. Es kann zum Beispiel auch den Einstieg in die digitale Welt erleichtern.
Informationen über das Projekt
Modellprojekt digital.vital
Im Rahmen des Modellprojekts digital.vital wurde ein digitales Seniorenportal entwickelt, das Angebote zur Unterstützung eines selbstbestimmten, gesunden und abwechslungsreichen Lebens älterer Menschen bündelt. Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, konzipierten drei Modellkommunen, das Amt Hüttener Berge in Schleswig-Holstein, die Stadt Püttlingen im Saarland und der Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz, das Portal. Fachlich unterstützte die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.
Ein innovatives Angebot des Seniorenportals ist die digital unterstützte Vermittlung von Mahlzeiten auf nachbarschaftlicher Basis, kurz „Nachbarschaftstische“, um die gesunde Ernährung und Teilhabe älterer Menschen zu verbessern. Die Etablierung von Nachbarschaftstischen in den drei Modellkommunen war ebenfalls Projektziel des Modellprojekts digital.vital.
Kontakt
Laura Kremeike
04356/9949-103
kremeike[at]amt-huettener-berge.de
Raum: Altbau OG 04
Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
Digitale Teilhabe: Umgang mit Smartphone, Tablet & Co. lernen
Im Optimalfall wird das Seniorenportal zusätzlich mit Angeboten für digitale Teilhabe kombiniert. Im Amt Hüttener Berge entstanden so Digitalstammtische für digitale Teilhabe, die sich durch geringe Kosten, eine hohe räumliche Nähe zum Wohnort, ein auf Anfänger zugeschnittenes Kursniveau, die Möglichkeit zur Teilnahme mit dem eigenen Gerät, stets verfügbare und ausleihbare Leihgeräte sowie verlässliche Strukturen bzw. dauerhafte Ansprechbarkeit der Lehrpersonen auszeichnen.
Bei den Stammtischen handelt es sich um eine einmal im Monat stattfindende, eineinhalbstündige Veranstaltung in einer weitestgehend festen Gruppe. Ein sogenannter „Digitalkümmerer“ bereitet eine Schulungseinheit zu einem bestimmten Thema vor, lässt bei den Terminen jedoch auch viel Raum für individuelle Fragen der Teilnehmer.
Neben der Unterstützung durch den Digitalkümmerer helfen sich die Anwesenden untereinander und tauschen sich auch ganz allgemein über digitale Themen aus. Der Digitalstammtisch ist dabei gleichermaßen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und Lernort für den Umgang mit Smartphone und Tablet. Das Wissen, unter Gleichgesinnten und mit den Herausforderungen der digitalen Welt nicht allein zu sein, stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die gemütliche Atmosphäre ohne Leistungsdruck und die Aussicht darauf, sich in den Pausen gut zu unterhalten, motiviert dazu, immer wieder zu kommen.
Seniorenportal in der Praxis
Laut Deutschem Alterssurvey (Daten 2017) haben fast 90 Prozent der 61- bis 66-Jährigen Zugang zum Internet. Bei den 67- bis 72-Jährigen sind es fast 81 Prozent, bei den 73- bis 78-Jährigen fast 65 Prozent und von den 79- bis 84-Jährigen sind immerhin fast 40 Prozent online (Quelle: Achter Altersbericht der Bundesregierung: Ältere Menschen und Digitalisierung | https://www.achter-altersbericht.de).
Die Idee, auf kommunaler Ebene ein Seniorenportal zu initiieren und zu fördern, griff der Amtsdirektor Betz, Amt Hüttener Berge in Schleswig-Holstein erstmals im Jahre 2019 auf.
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und eines steigenden Unterstützungsbedarfes für Menschen im fortgeschrittenen Alter, sollten für die Förderung der Selbständigkeit, die Verkürzung von Pflegebedarf, für Ernährung, ausreichend Bewegung sowie soziale Teilhabe auch digitale Wege gefunden werden.
Die BAGSO vermittelte den Kontakt zu den beiden Projektpartnern, der Stadt Püttlingen und dem Landkreis Germersheim. Ziel dieser Projektpartnerschaft war es, das Modellprojekt in strukturell unterschiedlichen Modellkommunen mit heterogenen Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Seniorenarbeit umzusetzen. Das Modellprojekt wurde im Zeitraum Juli 2020 bis Dezember 2022 terminiert.
Das Seniorenportal digital.vital bietet älteren Menschen Informationen zu Angeboten für ein selbstbestimmtes, gesundes und abwechslungsreiches Leben in der ihnen vertrauten Umgebung. Wichtige Anforderungen an das Seniorenportal waren dabei
- bedarfsgerechte Informations- und Serviceangebote,
- eine nutzerfreundliche Oberfläche und interaktive Module zur Kommunikation zwischen älteren Menschen und Akteur*innen sowie
- die Verfügbarkeit des Seniorenportals und regional anpassbarer Module für andere Kommunen bundesweit.
Die Zielgruppen des Portals wurden in hohem Maße bei dessen Konzeption miteingebunden.
Bei der Entwicklung und Umsetzung des Seniorenportals digital.vital erhielten die Modellkommunen Unterstützung von den Auftragnehmern
- dem auf Digitalisierung spezialisierten Beratungsunternehmen Höhn Consulting GmbH sowie
- der Forschungseinrichtung Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE).
Nachnutzung des Seniorenportals
Ein Ziel, das fest mit dem Konzept von digital.vital verwoben ist, liegt in der Ermöglichung einer Nachnutzung durch weitere Kommunen. Bei insgesamt drei online durchgeführten interkommunalen Konferenzen wurden bis Ende 2022 rund 240 Kommunen am Projektfortschritt beteiligt. Vertreter dieser Kommunen gaben wichtige Hinweise, wie das Seniorenportal für alle Arten von Regionen einen Mehrwert bieten kann.
Jede Kommune deutschlandweit kann sich dazu entscheiden, das Seniorenportal anzubieten. Als öffentlich finanzierte Software wurde das Portal unter einer „Open-Source-Lizenz“ für jedermann zugänglich gemacht. Ein IT-Dienstleister, den das Konzept überzeugte, nutzt die öffentlichen Informationen bereits und bietet das Seniorenportal für Kommunen zu festen Konditionen als „Software as a Service“ an.
An einer Nachnutzung interessierte Kommunen können sich beim Amt Hüttener Berge unter den angegebenen tiefergehend über das Seniorenportal informieren oder direkt Kontakt zum IT-Dienstleister aufnehmen. Damit Portal und Kommune optimal zusammenpassen, sind kleine Änderungen an der Software unproblematisch möglich. So können u. a. die sieben Seniorenportal-Module modifiziert oder weggelassen werden.
Bedeutung für Seniorinnen und Senioren
Das Seniorenportal bietet durch seine unterschiedlichen Informationsangebote und Funktionsmöglichkeiten viele Vorteile und Nutzungsvarianten für ältere Menschen. Das Portal wurde mit einer leicht zu bedienenden Oberfläche und den interaktiven Modulen eigens dafür entwickelt, dass sich ältere Menschen darauf gut zurechtfinden können. Zudem wird die Kommunikation zwischen ihnen und Akteur*innen in der Seniorenarbeit erleichtert. Auch die Themen und Inhalte des Seniorenportals sind speziell für ältere Menschen und deren Aktivitäten ausgelegt. Erleben ältere Menschen durch die Nutzung des Seniorenportals Erfolge in einer digitalen Umgebung, stärkt dies das Selbstvertrauen in die eigenen digitalen Fähigkeiten. Zusätzlich bietet das Portal Seriosität und Sicherheit, da keine Gewinnerzielungsabsicht besteht und eine stetige Prüfung und Kontrolle der jeweiligen Kommune gegeben ist.
Bedeutung aus Sicht von Trägern und Akteur*innen in der Seniorenarbeit
Das Seniorenportal ist als digitales Werkzeug zur Unterstützung einer aktiven, von verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen lokalen Akteur*innen getragenen, Seniorenarbeit konzipiert worden. Ein gemeinsamer Auftritt im Seniorenportal stärkt die Selbstwahrnehmung der Akteur*innen. Die auf dem Seniorenportal entstehende Transparenz hilft, Angebote sichtbar und zugänglich zu machen. Die Bündelung aller lokalen Angebote kann die Träger und Akteur*innen außerdem dabei unterstützen, Angebotslücken zu schließen und Kooperationspotenziale – z. B. für gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit – zu identifizieren. Akteur*innen können auf Wunsch der Kommune ihre Angebote selbstständig ins Seniorenportal eintragen.
Pressearchiv
15.12.2022 | Startschuss fürs Seniorenportal | Eckernförder Zeitung
27.05.2022 | Gemeinsam essen und klönen | Eckernförder Zeitung
14.09.2021 | Witwendinner gegen die Einsamkeit | Eckernförder Zeitung
21.05.2021 | Netzwerker schauen aufs Seniorenportal | Kieler Nachrichten
12.12.2020 | Förderbescheid für das Seniorenportal | Eckernförder Zeitung
Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de.